Pressemitteilung : Oncomedics tritt der CliniSciences-Gruppe bei

Die CliniSciences Group, ein europäischer Vertreiber von Reagenzien und Geräten für die wissenschaftliche Forschung und medizinische Diagnostik, hat Oncomedics übernommen, ein französisches Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Personalisierung von Krebsbehandlungen spezialisiert hat.

Seit mehreren Jahren unterstützt die CliniSciences Group auf verschiedene Weise die Forschung und innovative Start-ups im Gesundheitsbereich. Die CliniSciences Gruppe hat beschlossen, ihr Engagement fortzusetzen und in Oncomedics zu investieren, das ein medizinisches In-vitro-Diagnosegerät, den Oncogramme®, entwickelt hat. Dieses Instrument bietet Onkologen eine Entscheidungshilfe, um die wirksamsten Behandlungskombinationen zur Behandlung eines Krebspatienten zu ermitteln. Es handelt sich um einen Funktionstest in der Onkologie, mit dem die Empfindlichkeit des Tumors eines Patienten gegenüber einem oder mehreren Anti-Tumor-Wirkstoffen bestimmt werden kann. Das Prinzip besteht darin, Tumorzellen des Patienten zu kultivieren und sie dann in Gegenwart verschiedener therapeutischer Moleküle zu platzieren. Anschließend wird die Sterblichkeit dieser Tumorzellen gegenüber den Antitumormitteln analysiert. Die erste zielgerichtete Indikation ist Dickdarmkrebs und soll bald auf andere Krebsarten wie Brust- und Eierstockkrebs ausgedehnt werden, um die Behandlungen zu verbessern, indem sie an den jeweiligen Patienten angepasst werden.

" Wir freuen uns, dass Oncomedics der CliniSciences-Gruppe beigetreten ist. Diese Partnerschaft spiegelt unser Engagement für Investitionen in wissenschaftliche Innovationen wider. Der Oncogramme® wird Onkologen wichtige Informationen liefern und zur Verbesserung der Patientenbehandlung beitragen. Wir hoffen, dass wir diese Technologie in den kommenden Monaten auch für andere Krebsarten entwickeln können", kommentiert Tushendan Rasiah, CEO von CliniSciences.

" Wir freuen uns über den Beitritt zur CliniSciences-Gruppe, einem führenden europäischen Anbieter von diagnostischen Reagenzien und Dienstleistungen. Der Beitritt zur CliniSciences-Gruppe ist eine einzigartige Gelegenheit, ein Umfeld zu schaffen, das die Entwicklung von Onkogrammen fördert, um zur Verbesserung der Behandlungen für verschiedene Krebsarten beizutragen", kommentiert Christophe Lautrette, CEO von Oncomedics.

Über CliniSciences  – www.clinisciences.com
Die CliniSciences Group ist ein europäisches Vertriebsunternehmen für Reagenzien und Geräte für die wissenschaftliche Forschung und medizinische Diagnose. Sie unterstützt täglich mehr als 350.000 Kunden durch ihre 100 Mitarbeiter in 15 Ländern, von denen die meisten Wissenschaftler sind, von denen die meisten einen Doktortitel in Wissenschaft haben.
CliniSciences verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der onkologischen Diagnostik und bietet eine breite Palette von In-vitro-Diagnostika an, die von Partnern hergestellt werden, die für die Qualität ihrer Produkte bekannt sind.
CliniSciences hat es sich zum Ziel gesetzt, zur Entwicklung der wissenschaftlichen Innovation in der Welt beizutragen, indem es sich an der Förderung von Erfindungen aus dem Laborbereich, insbesondere im Bereich der Onkologie, beteiligt.

Über d'Oncomedics – www.oncomedics.com
Oncomedics ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Personalisierung von Krebsbehandlungen spezialisiert hat. Es entwickelt medizinische In-vitro-Diagnosegeräte, die den behandelnden Ärzten (Chirurgen, Pathologen und Onkologen) als Entscheidungshilfe dienen, um die wirksamste Behandlung für den Patienten zu ermitteln. Oncomedics hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patienten mit Hilfe des Oncogramme® eine personalisierte Therapie zu ermöglichen. Das 2006 von Christophe Lautrette und Stéphanie Giraud gegründete Unternehmen Oncomedics verfügt über ein eigenes Labor und eine Produktionsstätte in Limoges (Nouvelle-Aquitaine, Frankreich) und hat soeben nach einer positiven Entscheidung der französischen Gesundheitsbehörde die abweichende Erstattung seines innovativen diagnostischen Tests Oncogramme® für eine erste Indikation erhalten.

Kontakt zur Presse : info@clinisciences.com